Gottesdienst der Schulgemeinde – Ein Bild vom Frieden

05.07.2023

Zum Ende des Schuljahres 22-23  hat die Don-Bosco-Schule  gemeinsam mit Pastor Ende einen Gottesdienst in der St. Mariä Himmelfahrt Kirche in Schlickelde gefeiert. Die Klasse 10a hat sich für diesen Gottesdienst mit dem Thema „Ein Bild vom Frieden“ auseinandergesetzt.

Wie sieht es aus, das Bild vom Frieden? Zeigt es völlige Ruhe und Harmonie ohne auch nur einen Hauch von dunklen Wolken? Oder ist es eher das kleine Element der Hoffnung, der Ruhe und der Zuversicht in einem stürmischen und von Blitzen geprägten Umfeld?

Neben Bildern vom Frieden, die mit Worten und Klängen während des Gottesdienstes von den Schülerinnen und Schülern dargestellt wurden, sorgte auch der große Friedenschor für Gänsehaut-Momente. Dieser hatte sich extra für den Gottesdienst klassenübergreifend zusammengefunden und das Friedenslied gesanglich sowie mittels Gebärdensprache und Bildern präsentiert. Pastor Ende integrierte seine Wortbeiträge passend in die Gestaltung und band die Anwesenden aktiv mit ein. So durchzog zum Ende und als Einstimmung auf die bevorstehende Sommerferienzeit eine „La-O-La-Welle“ die Kirchenbänke und irgendwie war dieses Bild in der St. Mariä Himmelfahrt Kirche auch ein Bild des Friedens.

Bild zur Meldung: Gottesdienst der Schulgemeinde – Ein Bild vom Frieden

Sommergottesdienst (05.07.2023)