Mathematik
Mathematik - Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen
Wie alt bin ich?
Ich möchte drei Kugeln Eis!
Was kostet ein Schokoriegel?
Gibst Du mir deine Handynummer?
In wie viel Tagen ist Weihnachten?
Um 17.30 Uhr kommt mein Lieblingsfilm im Fernsehen!
Ich habe den zweiten Platz beim Schwimmen gemacht!
Uns begegnen täglich Farben, Formen, Zahlen und Größen. Mathematische Fähigkeiten helfen uns dabei, den Alltag zu strukturieren und die Umwelt geordnet wahrzunehmen, z. B.:
- wiederkehrende Zeitabläufe zu erkennen.
- Reihenfolgen herzustellen.
- sich räumlich zu orientieren.
Der Mathematikunterricht an unserer Schule befasst sich mit dem pränumerischen Bereich, dem numerischen Bereich, der Geometrie und den Größenbereich:
Der pränumerische Bereich, auch vorzahliger Bereich genannt, kommt ohne Ziffern und mathematische Zeichen aus. Es werden grundlegende mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten erarbeitet. Diese sind Voraussetzungen für den numerischen Bereich, den Umgang mit Zahlen und Rechenoperationen. Eine Besonderheit bei unseren SchülerInnen ist, dass das rein mechanische Zählen häufig beherrscht wird, das Erlangen des Zahlbegriffs allerdings oft ein Problem darstellt.
Bei der Auseinandersetzung mit Inhalten der Geometrie wird das räumliche Vorstellungsvermögen geschult. Der handelnde und experimentierende Umgang mit geometrischen Materialien ist für die SchülerInnen besonders motivierend.
Beim Lernen in den Größenbereichen mit ihren vielfältigen Inhalten legen wir besonderen Wert auf die lebenspraktischen Erfahrungen und Zusammenhänge, um eine größtmögliche Selbständigkeit unserer SchülerInnen zu erreichen. Die Themen aus den Größenbereichen und der Geometrie werden den Fähigkeiten der SchülerInnen entsprechend immer wiederkehrend im Unterricht aufgegriffen.